462994867085182Jeder Blog hat eine Seite mit Informationen über den Autor. Lange Zeit war ich der Meinung, dass man im Internet es stets vermeiden sollte sich mit vollem Namen zu identifizieren. So wurde mir das zu Windows 98 und ICQ-Zeiten von meiner Tante beigebracht.
Das habe ich auch sehr lange versucht beizubehalten. Allerdings ist es echt schwierig in der Zeit von Sozialen Netzwerken, der Totalüberwachung der USA, Instant-Messengern, Impressumspflichten usw. usw.

Tja, wie dem auch sei. Wenn ich schon gezwungen bin mich im Internet zu profilieren, dann auch richtig und offen!

Ich habe mich schon immer für Technik interessiert. Eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung brachte mich der Programmierung näher. Mit der Zeit bin ich aber immer mehr in die Netzwerk- und Systemadministration abgerutscht. Das eine profitiert dabei vom anderen.

Fundierte Kenntnisse habe ich in den Sprachen C#, Java und Perl. Auch wenn Perl mich immer wieder in den Wahnsinn treibt.
Meine Lieblingssprache ist aber PHP gefolgt von Rust.

Kontaktmöglichkeiten

Drittnetzwerke

Nieder mit Facebook! Dafür habe ich aber andere Profile im Netz:

TwitterLogo GitHub_Logo

Die Logos sind aus den freigegebenen Quellen der jeweiligen Webseite.

E-Mail

Per E-Mail bin ich natürlich auch erreichbar und es ist meine bevorzugte Möglichkeit der Kommunikation. Meine E-Mail Adresse lautet:

hello@veloc1ty.de

Bitte überlege dir, ob du deine E-Mails mit PGP verschlüsseln willst. Auch wenn du es vielleicht für unnötig hältst jede E-Mail zu verschlüsseln – mach es! Wenn du nur geheime oder wichtige E-Mails verschlüsselst werden alle Lauscher wissen, dass du aktuell was zu verbergen hast. Gib den Hasen mit den Riesenohren keine Chance!

Meine Schlüssel-ID ist: CA10 6CBC
Fingerprint: 87A8 C897 300C 3464 E9F8 B0AB FB7F 2741 CA10 6CBC

Meinen öffentlichen Schlüssen kannst du dir

  • hier von meinem Server herunterladen
  • über die Keyserver besorgen: gpg –recv-keys CA106CBC
  • via DNS den Fingerprint validieren: dig hello._pka.veloc1ty.de TXT

Threema

Gerne auch via Threema. Bitte lasst mir auf einem anderen Weg trotzdem eure ID zukommen, damit das Vertrauen nicht nur auf einen Dienstleister aufbaut. Auch meine Webseite ist bestimmt nicht zu 100% sicher. Am besten via E-Mail!

Threema_ID