check_fritzbox_firmware

Während ich die Aufnahme von den Security Nightmares vom 35c3 (🖇️ 🔐) angesehen habe ist mir aufgefallen, dass mir meine Fritz!Box schon lange keine Info über ausstehende Updates gemailt hat. Tja, eine Version von 2017 war drauf und die Info Push Mail Config ist irgendwie verschwunden. Lesson learned: Ein aktiver Check in meinem Monitoring muss her.

Die Fritz!Box bietet über TR-064 verschiedene Möglichkeiten an Sachen auszulesen bzw. zu konfigurieren. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe ein Icinga 2 Check Plugin geschrieben, dass einem anzeigt, ob ein Firmwarupdate verfügbar ist oder nicht.
Link zum Repo: https://github.com/vlcty/check_fritzbox_firmware


Du hast einen Kommentar, einen Wunsch oder eine Verbeserung? Schreib mir doch eine E-Mail! Die Infos dazu stehen hier.

🖇️ = Link zu anderer Webseite
🔐 = Webseite nutzt HTTPS (verschlüsselter Transportweg)
Zurück