postfix „cannot find your hostname“ und „transport smtp failure“

Achtung! Dieser Artikel ist älter als ein Jahr. Der Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Ich habe meinen Root-Server umgezogen von Debian 8 auf Arch Linux. Bei postfix (aktuell in der Version 3.1.3 hatte ich zwei Phänomene.

Reverse Lookup schlägt fehl mit „cannot find your hostname“

Unschöne Logmeldungen tauchten auf:

Mein Postfix ist so konfiguriert, dass der Reverse DNS Eintrag zum angegebenen HELO Hostname passen muss. Ist das nicht der Fall, dann wir die E-Mail nicht angenommen. Diese Maßnahme filtert viele spamversendende E-Mail Server weg. Diese Regel wollte ich also nur ungern deaktivieren.

Eine manuelle Rückwärtsauflösung funktioniert jedoch einwandfrei. Es handelt sich also nicht um ein DNS Problem. Als nächstes hatte ich systemd-resolved in Verdacht. Da dieser Service aber nicht aktiviert ist musste es doch an postfix liegen.

Den entscheidenden Hinweis gab folgende Logmeldung:

Wenn man danach im Internet sucht, dann findet man einen alten Thread auf der Postfix Mailingliste. Postfix gechrootet scheint ein RDNS Problem zu haben. Schaltet man chroot für den smtpd Prozess aus, dann funktioniert alles einwandfrei. Die Einstellung dafür ist unter /etc/postfix/master.cf Datei. Die betreffende Zeile

ersetzte man durch

Danach ein mal postfix neu starten und schon geht der reverse Lookup wieder.

Ausgehende E-Mail schlägt fehlt mit „transport smtp failure“

Eventuell stößt man nach dem Upgrade ebenfalls über folgende Logmeldung bei einer ausgehenden SMTP Verbindung:

Das Problem hängt ebenfalls mit chroot zusammen. In der master.conf findet man folgende Zeile:

Ändere diese Zeile wie folgt ab:

Und starte postfix neu. Danach funktioniert auch der ausgehende Versand wieder.

 


Du hast einen Kommentar, einen Wunsch oder eine Verbesserung? Schreib mir doch eine E-Mail! Die Infos dazu stehen hier.

🖇️ = Link zu anderer Webseite
🔐 = Webseite nutzt HTTPS (verschlüsselter Transportweg)
Zurück