Ubuntu 15.10/16.04 – Center und Bass/LFE bei 5.1 Audio vertauschen

Achtung! Dieser Artikel ist älter als ein Jahr. Der Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Ich benutze eine USB Soundkarte am Laptop, da ich mein Roccat Kave XTD nicht mit den Klinksteckern am Laptop direkt anstecken kann. Der Grund dafür sind fehlende Steckmöglichkeiten :-)

In Ubunteu 15.10 und 16.10 meldet sich diese Soundkarte als „CM106 Like Sound Device“. Das Problem ist, dass Center- und Bass- bzw. LFE-Lautsprecher vertauscht sind. In Ubuntu 15.04 war das noch nicht so.

Um dies zu ändern öffnet man im Termin (als root) die Datei unter /usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/profile-sets/default.conf. In dieser Datei befindet sich folgender Block:

[Mapping analog-surround-51]
device-strings = surround51:%f
channel-map = front-left,front-right,rear-left,rear-right,front-center,lfe
paths-output = analog-output analog-output-lineout analog-output-speaker
priority = 8
direction = output

Das ist das Standardprofil, was in der GUI als „Analog Surround 5.1 Ausgang“ bezeichnet wird. Um nun Center- und Bass- bzw. LFE-Lautsprecher zu vertauschen, passt man die Option „channel-map“ an, sodass die Reihenfolge in der Zeile so aussieht:

[Mapping analog-surround-51]
device-strings = surround51:%f
channel-map = front-left,front-right,rear-left,rear-right,lfe,front-center
paths-output = analog-output analog-output-lineout analog-output-speaker
priority = 8
direction = output

Nun kann man entweder den PC rebooten, oder den Pulse Audio Daemon killen, damit dieser neu startet:

:~$ killall pulseaudio

Auf den Test in der GUI würde ich verzichten, da das dortige Bass-Sample sich nicht wie Bass anhört. Hat man grade kein passendes Sample zum testen zur Hand, kann man auch auf YouTube nach Musik suchen, die Bass Boostet ist. Wenn der Lautsprecher bzw. das Headset immer noch nicht vibriert ist das Ding wohl kaputt.

 


Du hast einen Kommentar, einen Wunsch oder eine Verbeserung? Schreib mir doch eine E-Mail! Die Infos dazu stehen hier.

🖇️ = Link zu anderer Webseite
🔐 = Webseite nutzt HTTPS (verschlüsselter Transportweg)
Zurück