CPU Upgrade

Achtung! Dieser Artikel ist älter als ein Jahr. Der Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Seit dem 29.02. sitzt eine neue CPU auf dem Mainboard des Servers.

Zuvor hatte ich einen Intel Xeon E5-2603 v1 auf dem Mainboard. Nun schnurrt ein Intel Xeon E5-2670 v1 auf dem Board, den ich günstig von meinem Ex-Hoster ViralVPS gekauft habe. Insgesamt hat der Server nun 8 Cores mit 16 Threads (vorher: 4 Codes 4 Threads) mit allen Schnick Schnack, den man heutzutage braucht.

Warum der Upgrade

Die „alte“ CPU hatte nur 4 Cores mit 4 Threads und 1,8 GHz. Durch das Tor-Relay und die Folding@Home VM war der Server CPU-technisch ausgelastet. Damit aber alle meine Projekte genug Leistung erhalten musste ich upgraden.

Zuerst dachte ich, dass ich einfach eine zweite CPU vom selben Typ kaufe und dazustecken lasst. Das hätte mich weniger gekostet und hätte einer Verdopplung der Leistung entsprochen.

Beim Preisvergleich erinnerte ich mich an meinen Ex-Hoster, von dem ich dieses Server gekauft habe. Bei diesem habe ich zuerst nach einem Xeon E5-2603 gefragt. Dieser hat auch ein unschlagbar niedriges Preisangebot vorgelegt. Beiläufig erwähnte er, dass er mir auch eine gebrauchte CPU mit mehr Leistung anbieten könnte.

Er bot mir dann den Intel Xeon E5-2670 v1 an. Ich war natürlich begeistert, dass ich für etwas mehr Geld eine doppelt so starke CPU erhalten könnte. Dieses Angebot war preislich ebenfalls konkurrenzlos. Ohne wirklich weiter darüber nachzudenken habe ich die CPU bestellt.

Wohin mit der Leistung

Die bisher laufenden Systeme werden erweitert. Vor allem die Folding@Home VM hat nun sechs anstelle von zwei Cores, was die Geschwindigkeit extrem verbessert hat.

Mein neues Projekt basiert auf Elasticsearch, mit dessen Hilfe ich Tor Rohdaten analysieren will und so zum Beispiel „Bad Exists“ zu jagen.

Gestiegene Temperatur

Im Monitoring sieht man schön die gestiegene Temperatur:

neue-cpu-temperaturanstieg

Bei der Messung hatte der Server eine Load von 7. Ein Großteil der Load entfällt auf die VM, die für Folding@Home Proteinbewegungen errechnet.

Furhter Reading


Du hast einen Kommentar, einen Wunsch oder eine Verbeserung? Schreib mir doch eine E-Mail! Die Infos dazu stehen hier.

🖇️ = Link zu anderer Webseite
🔐 = Webseite nutzt HTTPS (verschlüsselter Transportweg)
Zurück