Git: Gleichzeitiger Push zu mehreren Upstream Repositories

Achtung! Dieser Artikel ist älter als ein Jahr. Der Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Meine öffentlichen Projekte sind eigentlich auf GitHub zu finden. Ich habe aber trotzdem gerne eine Kopie bei mir auf meinem Server. Das Problem ist, dass ich nicht für jedes upstream-Repository einen einzelnen push-Befehl absetzen will.

Im Projektverzeichnis existiert ein .git-Verzeichnis. In diesem befindet sich eine Datei mit dem Namen config. In diesem Beispiel habe ich ein Projekt mit zwei upstream-Repositories: veloc1ty und github

Nun will ich veloc1ty und github zusammenfassen. Dazu erzeuge ich ein neues remote-Objekt in der Datei und füge zwei url-Zeilen ein:

Nun kann man ganz normal arbeiten und irgendwann seinen push ausführen:

Die Ausgabe sieht dann zum Beispiel wie folgt aus:

 


Du hast einen Kommentar, einen Wunsch oder eine Verbesserung? Schreib mir doch eine E-Mail! Die Infos dazu stehen hier.

🖇️ = Link zu anderer Webseite
🔐 = Webseite nutzt HTTPS (verschlüsselter Transportweg)
Zurück