PHP PGP: Troubleshooting „PHP Fatal error: Class ‚gnupg‘ not found in“

Achtung! Dieser Artikel ist älter als ein Jahr. Der Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Diese Fehlermeldung sieht man gerne mal. Bis jetzt habe ich zwei Fälle gefunden. Aber nur einer davon ist schlüssig.

Fall 1: Die Klasse existiert tatsächlich nicht

Ist die Erweiterung korrekt installiert? Sieht man in der Ausgabe von phpinfo() die Sektion „gnupg“? Wurde der Webserver neu gestartet?

Wenn das Problem noch nicht behoben ist würde ich auf Fall 2 tippen.

Fall 2: Der Fingerprint ist falsch / Kann nicht geladen werden

Fall 2 kommt häufiger und sagt aus, dass der Key einfach nicht geladen werden konnte. Klar ist, dass die Fehlermeldung überhaupt nicht zum Sachverhalt passt.

Ist der Fingerprint korrekt formatiert?

Die Erweiterung sucht den Schlüsselbund im Home-Verzeichnis des Users. Kann der User auf den Ordner $HOME/.gnupg zugreifen? Sprich lesen oder schreiben?


Du hast einen Kommentar, einen Wunsch oder eine Verbeserung? Schreib mir doch eine E-Mail! Die Infos dazu stehen hier.

🖇️ = Link zu anderer Webseite
🔐 = Webseite nutzt HTTPS (verschlüsselter Transportweg)
Zurück