Monitoren des täglichen Traffics mit munin und vnstat

Achtung! Dieser Artikel ist älter als ein Jahr. Der Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Die Idee sich täglich den Traffic von Servern anzeigen zu lassen ist ja eigentlich super. Für die benötigte Bandbreite gibt es ja bereits ein Plugin, dass in der Basisinstallation mit drinnen ist: if_

Doch das Plugin zeigt nur den aktuellen Bandbreitenverbrauch an. Will man den gesamten Traffic eines Tages sehen, muss man sich was anderes suchen. Mir kam vnstat ziemlich passend.

Wichtig: Der vnstat Dämon muss laufen, da das Script kein selbstständiges Datenbank-Update durchführt.

Unterschied if_ und vnstat

Bilder sagen ja oft mehr als 1000 Worte. Deshalb zur Verdeutlichung nur zwei Vergleichsbilder:

if_ Plugin:

if_eth0-day

Mein vnstat Plugin:

vnstat-day

Sourcecode

Der Sourcecode ist unter der LGPL v3 lizenziert und auf GitHub verfügbar.

Klick mich


Du hast einen Kommentar, einen Wunsch oder eine Verbeserung? Schreib mir doch eine E-Mail! Die Infos dazu stehen hier.

🖇️ = Link zu anderer Webseite
🔐 = Webseite nutzt HTTPS (verschlüsselter Transportweg)
Zurück